Seebad Pattaya
Weltbekannt ist das Reiseziel Strandbad Pattaya durch sein spektakuläres Nachtleben, es bietet unvergleichliche Möglichkeiten für Nachtschwärmer. Die Geschichte des Tourismus in dem damaligen Fischerdorf Pattaya begann im Jahre 1959 während des Vietnamkrieges, als in Nakhon Ratchasima stationierte amerikanische Soldaten hier in Pattaya ein paar Hütten für eine Woche als Urlaubsdomizil bewohnten.
Pattaya liegt an der Ostküste des Golfs von Thailand, etwa 130 Kilometer südöstlich der Landeshauptstadt Bangkok. Die Stadt erstreckt sich etwa 15 Kilometer entlang der Küste.
Das Verwaltungsgebiet Pattayas hat eine Fläche von 208,1 Quadratkilometern. Davon sind 53,44 Quadratkilometer Landfläche und 154,66 Quadratkilometer Insel- und Seefläche. Zum administrativen Stadtgebiet gehören die Kommunen Nong Prue und Na Kluea, sowie Teile von Huai Yai und Nong Pla Lai.
Benachbarte Landkreise sind (von Norden aus im Uhrzeigersinn): Si Racha der Provinz Chon Buri, die Distrikte Pluak Daeng, Nikhom Patthana und Ban Chang der Provinz Rayong und Sattahip (Provinz Chon Buri). Im Westen liegt die Küste zum Golf von Thailand.
Die Sukhumvit-Schnellstraße verbindet Pattaya nach Norden über Chon Buri und Chachoengsao mit der Landeshauptstadt Bangkok, nach Süden über die Provinzen Rayong, Chanthaburi und Trat mit der Landesgrenze nach Kambodscha
- “Siam siam “ Desing Hotel
- Sandalay Resort Pattaya